Home
Profil
Beruf und Familie
Netzwerke
Moderation
Projekte
Organisationen
News
Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

 Beruf und Familie – beruflich und familiär

Seit 2003 befasse ich mich beruflich mit der Frage, wie es gelingen kann, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Initiative zivilgesellschaftlicher Akteurinnen und Akteure hatte ich die Möglichkeit, das Bremer Verbundprojekt Beruf und Familie aufzubauen und als Geschäftsführer bis Mitte 2008 zu gestalten. Dies beinhaltete sowohl die themenspezifische Information, Beratung und Vernetzung von Unternehmen und Institutionen in Bremen und Bremerhaven ebenso wie Forschungstätigkeit zu diesem Feld.

 

Seit 2008 arbeite ich als freiberuflicher Berater und Auditor in den Themenfeldern Netzwerk-, Organisations- und Projektentwicklung.Meine berufliche Tätigkeit fusst auf einer sozialwissenschaftlichen und pädagogischen Ausbildung als Soziologe und Sozialpädagoge. Die menschengerechte Gestaltung von Gesellschaft, Arbeits- und Lebenswelt bildet den wesentlichen Motivationsfaktoren meines beruflichen, politischen und privaten Handelns. So ist Gremienarbeit einer der wichtigsten Bestandteile meines bisherigen Lebens gewesen.

 

Seit 2005 hat die Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zusätzlich an Bedeutung gewonnen als mein erster Sohn auf die Welt kam. Inzwischen hat er einen kleinen Bruder und so stehe ich als zweifacher Vater selber oft genug vor der Herausforderung den Lebensbereichen Beruf und Familie gerecht zu werden.